stark feuchtigkeitsspendend, zieht schnell in die Haut ein
Mazeriert in Sojaöl
Kamillenöl für die Kosmetik
Kamillenöl – Chamomilla Recutita – Mazerat in Sojaöl
Kamillenölauszug – Pflanzenteile in gentechnikfreiem Sojaöl mazeriert und mit Vitamin E stabilisiert.
Kamillenöl: Kosmetische Anwendungen
Das Kamillenöl ist ein Ölmazerat aus Chamomilla recutita in Sojaöl und mit Vitamin E stabilisiert. Es handelt sich nicht um ein durch direkte Pressung der Pflanze gewonnenes Öl, sondern um einen Lipidextrakt, bei dem die Inhaltsstoffe der Kamille in ein Trägeröl übergehen.
In der Kosmetik eignet es sich besonders für Cremes, Balsame, Körperöle, Produkte für trockene oder strapazierte Haut und Rezepturen, die Geschmeidigkeit und ein angenehmes Hautgefühl vermitteln sollen.
Das als Grundlage dienende Sojaöl wirkt rückfettend und lässt sich gut verteilen. Das Kamillenmazerat ermöglicht zugleich, die aus der Pflanze extrahierten fettlöslichen Bestandteile in die Ölphase einzubringen.
Kosmetische Anwendungen
- Trockene oder zu Spannungsgefühlen neigende Haut: hilft, Geschmeidigkeit und ein angenehmes Hautgefühl zu verleihen.
- Beanspruchte Haut: kann in Balsame und Cremes zur kosmetischen Pflege exponierter oder rauer Hautpartien eingearbeitet werden.
- Augenkontur: kann als Bestandteil der Ölphase milder Rezepturen verwendet werden, wobei die Verträglichkeit des Endprodukts zu berücksichtigen ist.
- Körper- und Massageöle: sorgt für gute Gleitfähigkeit und ein geschmeidig pflegendes Hautgefühl.
- Balsame und Emulsionen: kann Teil der Ölphase von Cremes, Lotionen und wasserfreien Zubereitungen sein.
Rezeptidee mit diesem Rohstoff: Festes Shampoo für empfindliche, gereizte Kopfhaut.
Für welche Haut- und Haartypen ist Kamillenöl geeignet?
Geeignet für normale, trockene oder empfindliche Haut sowie Rezepturen, die angenehmes Hautgefühl und Geschmeidigkeit vermitteln sollen. Es kann auch in Körper- und Massageprodukten verwendet werden; die endgültige Verträglichkeit hängt von der Konzentration und der gesamten Rezeptur ab.
Technische Angaben, Lagerung und Verpackung
- INCI: Glycine Soja, Chamomilla Recutita, Tocopherol.
- Verpackung: Verpackung für 10 ml,50 ml, 100 ml, 250 ml: Braunglasflasche. 1-Liter-Gebinde: HDPE-Flasche.
Wusstest du schon…?
Dieses Produkt ist ein Kamillenmazerat in Sojaöl und kein Öl, das durch direkte Pressung der Pflanze gewonnen wird. Das Trägeröl gehört zum Rohstoff und bestimmt ebenfalls Hautgefühl, Stabilität und INCI. Berücksichtige dies beim Vergleich von Alternativen oder beim Austausch innerhalb der Ölphase einer Rezeptur.
Entdecke weitere Alternativen für deine Zubereitungen in unserer Kategorie Pflanzenöle.